AGB

1. Geltungsbereich der AGB

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend kurz „AGB“ genannt) gelten für alle Verträge und Lieferungen/ Leistungen zwischen

Lutz Stohr - Sebworld.de, Bonner Straße 40, D-53842 Troisdorf
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-nachfolgend „Verkäufer“ genannt und einem Verbraucher bzw. Unternehmer (nachfolgend „Kunde“ genannt), die der Kunde mit dem Verkäufer über dessen Online-Shop oder über sonstige Fernkommunikationsmittel bezüglich den dort aufgeführten Waren und/oder Leistungen abschließt. 

Für die Geschäftsbeziehung zwischen uns als Verkäufer und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung. Abweichende oder entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden von uns nicht anerkannt. Etwas anders gilt dann, wenn wir der Geltung abweichender oder entgegenstehender Geschäftsbedingungen ausdrücklich zugestimmt haben. Gegenüber Unternehmern gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf die Geltung hinweisen müssen. 

Als Verbraucher wird im Sinne der vorliegenden AGB jede natürliche Person bezeichnet, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. 

Als Unternehmer wird im Sinne der vorliegenden AGB jede natürliche oder juristische Person bzw. rechtsfähige Personengesellschaft bezeichnet, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt. 

Individualabreden haben Vorrang vor diesen Geschäftsbedingungen. Die Vertragssprache ist Deutsch. 

Als Unternehmer wird im Sinne der vorliegenden AGB jede natürliche oder juristische Person bzw. rechtsfähige Personengesellschaft bezeichnet, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt. Individualabreden haben Vorrang vor diesen Geschäftsbedingungen. Die Vertragssprache ist Deutsch. 

2. Zustandekommen des Vertrages / Vetragsspreche / Vertragstextspeicherung

Die Präsentation der im Online-Shop des Verkäufers angebotenen Waren und/oder Leistungen stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot des Verkäufers dar, sondern sind nur als eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden zu verstehen, Waren und/oder Leistungen zu bestellen (invitatio ad offerendum).

Aus der eingestellten Produktbeschreibung des Verkäufers können die wesentlichen Merkmale der Ware und Dienstleitung entnommen werden.

Mit der Bestellung der gewünschten Ware und/oder Leistung per Telefon, postalisch, per Fax, per E-Mail oder durch das Klicken des Buttons „Kaufen“ über das im Online-Shop des Verkäufers integrierte Bestellformular gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Durch die Benutzung des Online-Bestellformulars des Verkäufers, gibt der Kunde sein Angebot wie folgt ab: 

Schritt eins:

Nachdem der Kunde sich einen Artikel auf der Angebotsseite des Verkäufers ausgesucht hat, klickt der Kunde auf den Button "In den Warenkorb“. Eine neues Fenster öffnet sich und der Inhalt des Warenkorbs wird angezeigt. Danach kann der Kunde über den Button „Warenkorb bearbeiten" zusätzliche Artikel in den virtuellen Warenkorb legen oder der Kunde drückt auf den Button „zur Kasse“ um seinen Einkauf abzuschließen. Eine neue Seite öffnet sich.

Schritt zwei:

Hier wird der Kunde gefragt, ob er sich schon registriert hat und gebeten, sich mit Benutzernamen (E-Mail-Adresse) und Passwort einzuloggen.

Hat der Kunde noch kein Kundenkonto, kann er sich auf dieser Seite als neuer Kunde mit seinen Daten registrieren und nach erfolgter Registrierung einloggen. Hierzu gibt der Kunde seine vollständigen Adressdaten an, sowie Benutzername (E-Mail-Adresse) und Passwort und drückt auf den Button „Weiter“. Zudem setzt der Kunde durch einen Mausklick noch ein Häkchen im Feld vor dem Text „Ich erkläre mich mit der Speicherung meiner Daten gemäß Datenschutzerklärung einverstanden.“.

Möchte der Kunde kein Kundenkonto erstellen, hat er die Möglichkeit, über einen Gastzugang (Ohne Registrierung bestellen) die Bestellung zu tätigen. Beim Gastzugang muss der Kunde seine Adressdaten vollständig angeben, um zum nächsten Schritt zu gelangen. Hier setzt der Kunde durch einen Mausklick noch ein Häkchen im Feld vor dem Text „Ich erkläre mich mit der Speicherung meiner Daten gemäß Datenschutzerklärung einverstanden.“.

Schritt drei:

Der Kunde kann auf dieser Seite die gewünschte Zahlungsart (Vorkasse, PayPal) und die gewünschte Versandart auswählen. Zur Verfügung stehen in Deutschland „Selbstabholung“, ins Ausland „Selbstabholung“. Ausgewählte Waren können mit der Spedition Dachser komplett montiert bis Bordsteinkante geliefert werden. Zum nächsten Schritt wird der Button "Weiter" betätigt. 

Schritt vier:

Die gewünschte Zahlungsart (Vorkasse, PayPal) kann der Kunde auf dieser Seite durch Anwählen des jeweiligen Feldes auswählen. Mit Bestätigen des Buttons „Weiter“ kommt der Kunde zum nächsten Schritt.

Schritt fünf:

Auf dieser Seite werden die Angaben der Bestellung nochmals zusammengefasst angezeigt. Sollte der Kunde seine Bestellung korrigieren wollen, kann er dies durch den Klick auf die Schaltfläche "Zurück" tun. Nun setzt der Kunde durch einen Mausklick noch ein Häkchen im Feld vor dem Text „Ich habe die AGB Ihres Shops gelesen und bin mit deren Geltung einverstanden“.

Schritt sechs:

Dies ist der letzte Schritt. Mit Betätigen des Buttons „Kaufen“ sendet der Kunde eine zahlungspflichtige Bestellung an den Verkäufer ab. 

Über den Erhalt der Bestellung wird der Kunde automatisch per E-Mail informiert. Diese Benachrichtigung stellt jedoch noch nicht die Annahme der Bestellung durch den Verkäufer dar. Die Annahme der Bestellung und somit das Zustandekommen des Vertrages (Vertragsabschluss) kommt erst durch eine Bestätigung des Verkäufers in Textform (z.B. per E-Mail) zustande, in der dem Kunden die Ausführung seiner Bestellung bzw. die Auslieferung der Ware und/oder Leistung bestätigt wird. Unabhängig davon kann die Annahme der Bestellung auch durch Übersendung der Ware und/oder Leistung an den Kunden innerhalb von zwei Werktagen erfolgen.

Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass die von ihm angegebene E-Mailadresse korrekt ist, dass weiter unter der vom Kunden angegebenen E-Mailadresse tatsächlich E-Mails empfangen werden können und dass, sofern der Kunde eine Fire-Wall oder sogenannte SPAM-Filter verwenden sollte, sichergestellt wird, dass vom Verkäufer versandte E-Mails den Kunden auch erreichen können. Gleiches gilt für den Empfang von E-Mails Dritter, die vom Verkäufer mit der Abwicklung der Bestellung beauftragt worden sind.

Sofern dem Kunden nicht innerhalb von zwei Werktagen eine Auftragsbestätigung bzw. Mitteilung über die Auslieferung der bestellten Ware/Leistung zugeht und der Kunde auch nicht die bestellte Ware/Leistung erhalten hat, ist er damit nicht mehr an seine Bestellung gebunden. Wurden bereits vom Kunden Leistungen erbracht, werden diese unverzüglich an den Kunden zurückerstattet.

Vom Verkäufer wird der Vertragstext nach Vertragsschluss gespeichert. Der Vertragstext ist somit nach Vertragsschluss dem Kunden auf dessen Wunsch beim Verkäufer zugänglich. Der Verkäufer hat sich keinem Verhaltenskodex unterworfen. Der Vertragstext ist nach Vertragsschluss dem Kunden über einen Login (nach erfolgter Registrierung) zugänglich (mindestens bis zur Erfüllung des Vertrages). Des Weiteren kann sich der Kunde über den Bearbeitungsstand seiner Bestellung informieren. Sofern der Kunde eine dauerhafte Speicherung des Vertragstextes wünscht, hat er dafür selbst zu sorgen. Dies kann z. B. durch Speicherung auf dem eigenen PC durch Nutzen der Browser-Funktion „speichern unter“ oder durch Ausdruck des Vertrages über die Druckfunktion „drucken“ seines Browsers erfolgen. Die Bestelldaten werden dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung mit den AGB in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) an die angegebene Adresse übersandt.

3. Preise und Versandkosten

Die vom Verkäufer in den jeweiligen Angeboten genannten Preise sind Endpreise einschließlich Mehrwertsteuer, im artikelabhängigen prozentualen Abzug zum Neupreis. Sofern Liefer- und Versandkosten anfallen, sind diese nicht im Kaufpreis enthalten. Liefer und Versandkosten sind bei der jeweiligen Darstellung des Produkts im Angebot gesondert angegeben. Darüber hinaus werden die Liefer- und Versandkosten im Durchlaufen des Bestellvorgangs stets gesondert ausgewiesen. Liefer- und Versandkosten hat der Kunde stets zusätzlich zu bezahlen, es sei denn, für die ausgewählte Ware und/oder Leistung hat der Verkäufer die versandkostenfreie Lieferung ausdrücklich zugesagt. Die Versandkosten sind ebenfalls nicht vom Kunden zu tragen, wenn dieser von seinem Widerspruchsrecht rechtmäßig Gebrauch macht. 

4. Zahlungsbedingungen

Der Kunde hat die Möglichkeit, verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zu wählen, es sei denn, der Verkäufer hat in seiner jeweiligen Produktbeschreibung nichts Gegenteiliges festgesetzt.

Sie können während des online Bestellvorgangs zwischen PayPal, Lastschrift (Service über PayPal), Kreditkarte (Service über PayPal) oder Vorkasse wählen.
In unserer Ausstellung können Sie per Electronic Cash oder Barzahlung vor Ort zahlen.
Bei Angebote via eBay wird zusätzlich PayPal angeboten.

Folgende Zahlungsmöglichkeiten werden für Lieferungen ins Ausland angeboten: Vorkasse, electronic cash (vor Ort) oder Barzahlung (vor Ort).

Erfolgt die Lieferung der bestellten Ware und/oder Leistung in Länder außerhalb der Europäischen Union, können vom Verkäufer nicht zu vertretende Kosten anfallen, die der Kunde zusätzlich zu tragen hat. Dies können beispielsweise Kosten für Steuern (z.B. Zölle), einfuhrrechtliche Abgaben, Kosten für Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungs- oder Wechselkursgebühren) sein.

Wurde vom Kunden die Zahlung per Vorkasse ausgewählt, verpflichtet sich dieser, den Kaufpreis sowie eventuell anfallende Versandkosten unverzüglich nach Vertragsschluss zu begleichen.

 

5. Lieferungs- /Versandbedingungen

Liefertermine und Lieferfristen sind nur verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden.

Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Wurde vom Kunden die Zahlungsart „per Vorkasse“ ausgewählt, wird die Ware und/oder Leistung nicht vor erfolgtem Zahlungseingang (Kaufpreis und Versandkosten) auf dem Konto des Verkäufers versandt.

Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung, nicht oder nur teilweise zu leisten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und der Verkäufer mit der gebotenen Sorgfalt ein kongruentes Deckungsgeschäft mit seinem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Andernfalls wird die etwa bereits durch den Kunden geleistete Zahlung unverzüglich zurückerstattet.  Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich darüber informiert.

Teillieferungen sind zulässig und können selbständig in Rechnung gestellt werden, wenn der Kunde hierdurch nicht mit Mehrkosten für den Versand belastet wird. 

Ist der Kunde Verbraucher gilt folgendes:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware geht erst mit der Übergabe der Ware an den Kunden auf diesen über. Dabei ist es ohne Belang, ob die Ware versichert oder unversichert versendet wird.

Ist der Kunde Unternehmer gilt folgendes:
Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware geht auf den Kunden mit Übergabe der Ware an den vom Verkäufer mit der Auslieferung der Ware beauftragten Transportunternehmer über.

6. Selbstabholung

Wenn Sie Ihre Ware selbst abholen, bitten wir Sie folgende Vorraussetzungen und Modalitäten zu beachten:

6.1 Ca. 14-21 Werktage je nach verfügbarem Termin und nach bestätigtem Zahlungseingang kann Ihre Ware bei uns abgeholt werden. Sie erhalten von uns nach Zahlungseingang per Mail Ihre endgültige Rechnung und einen Link. Über diesen buchen Sie sich ganz einfach online Ihren Abholtermin.

6.2 Die Selbstabholung kann je nach Terminvereinbarung montags bis freitags zwischen 10:30 Uhr und 17:30 Uhr, samstags zwischen 10:30 und 15:30 Uhr stattfinden. 

6.3 Am Tag der Abholung steht die Ware komplett montiert vor Ort bereit. Eine Demontage vor Ort innerhalb und außerhalb unserer Geschäftsräume ist zu keiner Zeit möglch. Deshalb bitten wir Sie sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug groß genug für den Transport der Ware ist.

6.4 Bevor Sie Ihre Ware verladen, muss uns schriftlich der ordnungsgemäße Erhalt der Ware quittiert werden. Wir bitten Sie dazu vorher die Ware in Augenschein zu nehmen. Dies gilt sowohl für den Käufer, als auch für eine vom Käufer beauftragte Spedition. Sollte dies verweigert werden, kann die Ware nicht ausgehändigt werden.

7. Lieferung mit Speditionsunternehmen

 7.1 Lieferug mit dem Speditionsunternehmen Dachser

Gerne versenden wir Ihnen ausgewählte Artikel bis zu einer bestimmten Größe mit dem Speditionsunternehmen Dachser

Die Ware wird komplett montiert und nur bis Bordsteinkante an die von Ihnen angegebene Lieferadresse geliefert.  Der Transport der Ware ins Haus sowie die Entsorgung des Verpackungsmaterials und der Palette erfolgt durch den Kunden. Die Lieferzeiten betragen 3-4 Wochen nach bestätigtem Zahlungseingang innerhalb Deutschlands Den genauen Liefertermin wird das Speditionsunternehmen Dachser mit Ihnen vereinbaren.

*Abhängig von der Art und Größe werden einige Tische demontiert angeliefert!*

Die entsprechenden Versandkosten werden Ihnen im Warenkorb bei der Online Besellung angezeigt.

Bitte beachten Sie:

  • Möbel aus unserem Sortiment, die in der Artikelbeschreibung folgenden Hinweis enthalten: "Keine Lieferung! Nur Selbstabholung möglich!" können wir leider nicht zu Ihnen nach Hause oder ins Büro liefern.
  • Ware, die eine bestimmte Maße überschreiten, können nicht per Dachser versendet werden.
  • Im Warenkorb sind entsprechende Artikel rot markiert und mit folgendem Hinweis versehen: Kein Versand - Lieferung & Montage auf Anfrage
  • Bitte beachten Sie, dass bei Lieferung auf deutsche Insel ein Aufpreis nach Bestellung berechnet wird
  • Wichtig: Sollten Sie beim ersten Zustellversuch des Speditionsunternehmens Dachser, trotz verinbarten Liefertermines, nicht anzutreffen sein, werden Ihnen die Versandkosten für jeden weiteren Zustellversuch erneut von Sebworld in Rechnung gestellt.

Achtung: Wenn Sie Ihre Lieferung erhalten, müssen Sie den ordnungsmgemäßen Erhalt beim Fahrer / Zusteller schriftlich quittieren. Bevor Sie dies tun überprüfen Sie die Verpackung und auch den Inhalt auf etwaige Transportschäden und lassen diese (falls vorhanden) schriftlich und fotographisch dokumentieren. Sie haben das Recht die Ware vor Unterschirft und in Anwesenheit des Fahrers / Zustellers komplett auszupacken und  in Augeschein zu nehmen. Wenn Sie von diesem Recht nicht gebrauch machen und ohne Prüfung den Erhalt quittieren und im Nachhinein Schäden feststellen, kann eine nachträgliche Reklamation nicht berücksichtigt werden! 

8. Eigentumsvorbehalt

Der Verkäufer behält sich das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

9. Gewährleistung

Grundsätzlich gelten für die Beschaffenheit der Ware nur die eigenen Angaben des Verkäufers und die Produktbeschreibung des Händlers als vereinbart. Eine Garantie gilt nur, wenn sie vom Verkäufer ausdrücklich schriftlich gegenüber dem Kunden abgegeben wurde.  

9.1 Ist der Kunde Verbraucher, gilt folgendes:

Bei allen Waren aus unserem Shop bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.

9.2 Die Gewährleistungsrechte des Kunden richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften, wobei abweichend von den gesetzlichen Vorschriften die Gewährleistungsfrist bei gebrauchten Sachen auf ein Jahr ab Ablieferung der Ware beschränkt wird.

9.3 Die Verkürzung der Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche auf ein Jahr gilt nicht für durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen zurechenbar schuldhaft verursachte Schäden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und bei arglistig, grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachten sonsotgen Schäden.  Ebenfalls gilt die Fristverkürzung nicht, wenn der Verkäufer einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat. Schließlich sind gesetzliche Rückgriffsansprüche, wie beispielsweise der nach § 478 BGB, von der Verkürzung der Verjährungsfrist ausgenommen. 

9.4 Ist der Kunde Unternehmer, gilt folgendes:

Der Kunde hat die Ware unverzüglich nach der Ablieferung durch den Verkäufer, soweit dies nach ordnungsmäßigem Geschäftsgang tunlich ist, zu untersuchen und, sollte sich ein Mangel zeigen, diesen dem Verkäufer unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt der Kunde die Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat. Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden. Geschieht dies nicht, gilt die Ware als genehmigt. Zur Erhaltung der Rechte des Kunden genügt die rechtzeitige Absendung der Anzeige.

9.5 Bei einem Mangel steht es dem Verkäufer frei, nach eigener Wahl seiner Gewährleistungspflicht entweder durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung nachzukommen. Bei einem Fehlschlagen der Mangelbeseitigung kann der Kunde nach eigener Wahl entweder Minderung verlangen oder vom geschlossenen Vertrag zurücktreten.Die Mängelbeseitigung gilt nach erfolglosem zweiten versuch als fehlgeschlagen, es sei denn, es ergibt sich etwas anderes aus der Art der Ware oder des Mangels.

9.6 Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche beträgt für Unternehmer bei neu hergestellter Ware ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Beim Verkauf gebrauchter Ware wird die Gewährleistung grundsätzlich ausgeschlossen. Die Verkürzung der Gewährleistungsansprüche bei Neuware auf ein Jahr bzw. der Ausschluss der Gewährleistung bei gebrauchter Ware gilt nicht für durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen zurechenbar schuldhaft  verursachte sonstigen Schäden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und bei arglistig, grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden. Ebenfalls gilt die Fristverkürzung bzw. der Ausschluss nicht, wenn der Verkäufer einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat. Schließlich sind gesetzliche Rückgriffsansprüche, wie beispielsweise der nach § 478 BGB, von der Verkürzung bzw. dem Ausschluss der Verjährungsfrist ausgenommen. 

10. Haftung

Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Ausnahme:Für entstandene Schäden haftet der Verkäufer (nur) insoweit, als der Schaden vom Verkäufer, seinen Mitarbeitern, gesetzlichen Vertretern oder sonstiger Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Darüber hinaus haftet der Verkäufer nur für solche Schäden, die durch die Verletzung wichtiger Vertragspflichten des Verkäufers verursacht wurden. Bei fahrlässiger Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung auf den Ersatz des bei Vertragsabschluss vorhersehbaren, typischerweise entstehenden Durchschnittsschaden beschränkt. Unter wesentlichen Vertragspflichten werden Pflichten verstanden, die der Vertrag dem Verkäufer nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt bzw. deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers.

11. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Für alle Streitigkeiten, die sich aus dem Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Kunden ergeben sollten, gilt deutsches Recht. Ist der Kunde Verbraucher, findet diese Rechtswahl nur dann Anwendung, wenn hierdurch nicht zwingende Verbrauchervorschriften des Landes, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen werden (Günstigkeitsprinzip). Die Anwendung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.

Als Erfüllungsort und Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten, die sich aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Kunden ergeben sollten, wird der Sitz des Verkäufers vereinbart, sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt.  Gleiches gilt, wenn ein Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland bzw. der EU hat oder der Wohnsitz des Kunden bzw. der gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt einer Klageerhebung unbekannt ist. 

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.

12. Informationen zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Absatz 1 ODR-VO

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@sebworld.de

Information zur Verbraucherstreitbeilegung nach § 36 VSBG: Wir werden nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes teilnehmen und sind hierzu auch nicht verpflichtet.

13. Widerrufsbelehrung

Der Verkäufer räumt den Kunden, die im Sinne des § 13 BGB Verbraucher sind, ein vierzehntägiges Widerrufsrecht nach Maßgabe der nachfolgenden Regelungen ein.

Unternehmern wird kein Widerrufsrecht eingeräumt.

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Firma Lutz Stohr - Sebworld, Bonner Straße 40, 53842 Troisdorf, Deutschland, verwaltung@sebworld.de, Telefon: 02241932690, Fax: 022419326910) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Bitte beachten Sie:  Alle USM Haller Möbel werden individuell auf Kundenbestellung / Kundenwunsch in unserer Werkstatt montiert. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Möbel denen bereits eine Artikelnummer zugeordnet wurde nicht physisch in unserer Ausstellung oder im Lager vorhanden sind. Bei Artikeln die speziell auf Kundenwunsch montiert werden entfällt das Recht auf einen Widerruf.

Das Widerrufsrecht besteht, soweit nichts anderes vereinbart wurde, nicht bei folgenden Verträgen:

  • Verträgen über reduzierte Waren / Waren aus unseren Monatsangeboten, Sonderangeboten und Rabattaktionen, diese sind von der Rückgabe und / oder Umtausch ausgeschlossen. 
  • Lieferung/Bestellungen von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Dies trifft insbesondere auf alle USM Haller Möbel zu.

Folgen des Widerrufs für Verbraucher

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware(n) wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware(n) zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Ware(n) unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware(n) vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware(n). Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware(n) nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware(n) nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Firma Lutz Stohr - Sebworld, Bonner Straße 40 , 53842 Troisdorf, verwaltung@sebworld.de, Deutschland, Fax: 022419326910

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Ende Allgemine Geschäftsbedingungen.
Stand Juni 2022

Widerrufsbelehrung erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.